Antenne Tirol

Countdown zur Volksbefragung

Teilen

Anzeigen, Rekruten-Aufmärsche und Massenaussendungen: Die Nerven bei den Parteien liegen kurz vor der Volksbefragung blank.

In den Tagen vor der Abstimmung warfen sich ÖVP und SPÖ noch einmal ordentlich ins Zeug, um ihre Wählergruppen auch tatsächlich an die Wahlurnen zu bringen.

Das Berufsheer-Trio der SPÖ – Bundeskanzler Werner Faymann, Verteidigungsminister Norbert Darabos und Sozialminister Rudolf Hundstorfer – riefen in einer Pressekonferenz am Freitag in Wien noch einmal zur Abstimmung auf. Faymann appellierte: „Ich bitte die Österreicher, von der Möglichkeit der Befragung Gebrauch zu machen.“

Die ÖVP hingegen machte in den Ländern noch einmal ordentlich Werbung für die Beibehaltung der Wehrpflicht. Vizekanzler Michael Spindelegger fuhr nach Salzburg, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner war in NÖ unterwegs, Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle in Tirol und Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz in der Steiermark.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.