Antenne Tirol

Das Wetter zum Faschingsausklang

Teilen

So unterschiedlich wie die Verkleidungen zeigt sich auch das Wetter am Faschingsdienstag

(ZAMG) In der Höhe legt der Föhn bis Mittag bereits markant zu und sorgt bei Innsbruck für Auflockerungen und teils noch recht freundliches Ambiente. Trotz einiger Föhnwolken sind Auflockerungen mit Sonne zu erwarten. Bis in den mittleren Vormittag hinein kann es bezüglich des Windes noch relativ ruhig sein. Im Verlauf des Tages, möglicherweise schon vor oder um die Mittagszeit ist ein Föhndurchbruch im Raum Innsbruck zu erwarten. Er dürfte eine ähnliche Größenordnung wie der gestrige Föhn erreichen: Windböen um 50 bis 70 km/h sind am Nachmittag häufig, einzelne Böen können auch noch etwas stärker ausfallen (80, evtl. auch 90 km/h), das Föhnmaximum ist etwa um den späteren Nachmittag zu erwarten. Am Nachmittag ist mit einem föhntypischen chaotischen Wolkenhimmel zu rechnen, es bleibt überwiegend noch trocken. Temperaturen in Innsbruck am Morgen schon um 3 bis 6 Grad, mit Föhndurchbruch um 12 Grad.

In der Nacht

Am Abend bläst noch der Südföhn, er dürfte ab den Abendstunden beginnend allmählich einschlafen, bis Mitternacht kommt es mit Eintreffen einer kräftigen Kaltfront zu einem markanten Windsprung auf Nordwest und in der Folge zu einer markanten Abkühlung, bald geht der einsetzende Regen dann in Schneeregen und nach Mitternacht in Schneefall über.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.