Antenne Tirol

Elektro-Shop ohne Kassen

Teilen

Kunden können Produkte einfach via App bezahlen. So bleibt ihnen das lästige Anstehen erspart.

Seattle als Vorbild

In den USA wurde ja schon ein kassafreier Amazon-Shop eröffnet – und zwar ein kassafreier Lebensmittelsupermarkt. Durch Kameras und Sensoren werden die Warenbewegungen genau überwacht. Um in den „Amazon-Go“-Shop hinein zu kommen, brauchen die Kunden ein Amazon-Konto. Die ausgewählten Produkte werden dann auf das Konto hinzugefügt, wenn der Kunde sie aus dem Regal nimmt. Beim Verlassen des Geschäfts wird der Einkauf dann über das Konto abgezogen und die Rechnung zugeschickt.

Innovation in Europa

Das Pilotprojekt von Saturn in Innsbruck ist der erste Versuch dieser Art in ganz Europa. Der kassalose Shop des Elektrofachhändlers soll im März unter dem Namen „Saturn Express“ im Shoppingcenter Sillpark in Innsbruck eröffnen, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt.

Wie funktioniert´s genau?

Kunden können die Produkte im Regal mit der „Saturn Express“-App einscannen und dann direkt in der App bezahlen. Die Diebstahlsicherung soll dann automatisch deaktiviert werden. Saturn teilt aber mit, dass trotzdem Personal im Geschäft sein wird, um Kunden zu beraten oder bei Problemen mit dem Zahlen zu helfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.