Antenne Tirol

EM 2024 findet in Deutschland statt

Teilen

Die EM 2024 geht an Deutschland - Türkei schaut durch die Finger.

Das UEFA-Exekutivkomitee hat am Donnerstag in Nyon den Ausrichter der Europameisterschaft 2024 bekannt gegeben. Das Bewerbungsteam um Botschafter Philipp Lahm und Bundestrainer Joachim Löw setzte sich im Duell mit der Türkei durch.

"Ich freue mich, dass man mit unseren Argumenten und unserem Konzept eine Kandidatur erfolgreich gestalten kann", sagt DFB-Präsident Reinhard Grindel. Als Spielorte beim ersten großen Turnier in Deutschland seit der WM 2006 sind Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt vorgesehen. Deutschland richtet zum zweiten Mal nach 1988 eine EM aus. Die Türkei scheiterte wie zuletzt bei den Anläufen für die EM 2008, 2012 und 2016.

Die Europäische Fußball-Union hatte bereits in ihrem Evaluationsbericht zur Bewerbung um die EM 2024 Deutschland in mehreren Kategorien ein besseres Zeugnis als dem Konkurrenten Türkei ausgestellt. Der Kontinentalverband bescheinigte dem Deutschen Fußball-Bund eine "inspirierende, kreative und sehr professionelle Vision". Auch der türkische Fußballverband erhielt eine insgesamt positive Bewertung, muss sich jedoch Kritik in mehreren Punkten gefallen lassen.

Die deutsche Wirtschaft verspricht sich von einer Fußball-Europameisterschaft 2024 im eigenen Land zusätzliche Geschäfte in Milliardenhöhe. "Das Sommermärchen von 2006 hat dem Handel einen geschätzten zusätzlichen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro gebracht", sagte der Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes HDE, Stefan Genth, am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters mit Blick auf die Weltmeisterschaft vor zwölf Jahren. "Von einer EM in Deutschland sind ähnliche Effekte zu erwarten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.