Antenne Tirol

Für 8000 startet in Tirol die Schule

Teilen

Auch im Westen startet nun wieder die Schule. Für viele die heute den ersten Schultag haben wird es besonders spannend und aufregend.

In Tirol begehen 8.000 (von insgesamt rund 92.000) ihren ersten Schultag. Insgesamt sind rund 85.000 der insgesamt eine Million Schüler laut Bildungsministerium heuer Schulanfänger, inklusive Vorschüler sind es 94.000.

Die wichtigsten Termine

Ein Blick auf den Terminkalender zeigt: Die Feiertage fallen im Herbst ungünstig, ab dem Winter dafür recht gut. Obwohl einheitliche Herbstferien für ganz Österreich zwischen dem Nationalfeiertag am 26. Oktober und Allerseelen am 2. November schon beschlossen worden sind, gilt die Regelung erst ab 2020/21. Deshalb können Tirols Schulen heuer wie gehabt nur durch schulautonome Tage Herbstferien haben. Ungünstig fällt allerdings der Nationalfeiertag, denn das ist ein Samstag. Allerheiligen und Allerseelen sind ebenfalls Freitag und Samstag. Deshalb müssten Schulen für Herbstferien 4 Tage frei geben. Auch Maria Empfängnis am 8. Dezember fällt auf einen Sonntag. Aber dafür starten die Weihnachtsferien schon am 21. Dezember und dauern bis 6. Jänner. Semesterferien sind zwischen 10. und 16. Februar. Osterferien sind fast in ganz Österreich vom 4. Bis 14. April. Ein verlängertes Wochenende bringt der 1. Mai, der fällt nämlich auf einen Freitag. Und ab Ende Mai folgt ein langes Wochenende auf das andere: Christi Himmelfahrt ist ein Donnerstag, der Fenstertag danach ist in fast allen Schulen frei. Am Wochenende drauf folgt Pfingsten und am 11. Juni Fronleichnam, auch hier ist der Freitag meist frei. Am 11. Juli geht das Schuljahr dann wieder zu Ende.

Quelle: APA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.