Antenne Tirol

Hahnenkamm-Rennen 2019

Teilen

Die Blicke aller Wintersport-Fans sind dieses Wochenende auf Kitzbühel gerichtet.

Sie sind der Höhepunkt der Wintersport-Saison: Die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Doch was kann man vom Wetter erwarten an diesem Wochenende?


Am Freitag halten sich recht kompakte Wolken, sie bringen vor allem am Morgen ein wenig Schneefall. „Auch zum Start des Super-G um 11:30 Uhr sind noch ein paar Flocken möglich“, so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Auflockerungen darf man eher nicht erwarten, im Bereich des Starts auf rund 1300 m Höhe können die Wolken die Sicht auch etwas einschränken. Der Wind spielt keine Rolle, dazu bleibt es kalt. Nach Morgentemperaturen von rund -8 Grad werden tagsüber maximal -3 Grad im Ort erwartet.

Der Samstag beginnt mit Restwolken, sie lockern aber im Laufe des Vormittags auf. Damit scheint zum Start der Abfahrt um 11:30 Uhr zeitweise die Sonne, am ehesten halten sich Wolkenbänke wieder auf etwa 1200 m Höhe. Am Nachmittag kommen nach aktuellem Stand wieder mehr Wolken auf, es bleibt aber trocken. „-9 Grad werden in der Früh gemessen, auch tagsüber bleibt es mit maximal -1 Grad beim Dauerfrost“, so Spatzierer weiter.

Am Sonntag zu den beiden Slalomläufen kann die Sonne höchstens früh am Morgen noch durch die Wolken schimmern, meist bleibt es dicht bewölkt. Dazu kommt rasch leichter Schneefall auf, der ein oder andere Zentimeter Neuschnee ist im Tagesverlauf zu erwarten. Bei weiterhin nur schwachem Wind steigen die Temperaturen von -6 auf -1 Grad.

Es sieht also gut aus für das Wochenende der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.