Antenne Tirol

Heute kommt der Nikolaus nach Tirol

Teilen

Der Nikolaus verteilt heute seine Sackerl an alle braven Kinder. 

Ein erster bedeutsamer Feiertag im Advent ist der Nikolaustag. Der heutige Nikolaus ist eigentlich eine Vermischung aus zwei historischen Figuren, über die allerdings nicht sehr viel bekannt ist. Es handelt sich um den sagenhaften Bischof von Myra und der Nikolaus von Pinara.

Es gibt viele Legenden um die Figur des Nikolaus. Er war schon im 6. Jahrhundert in der Ostkirche ein großer Wundertäter. Zahlreiche Geschichten entstanden um ihn: „Der mit dem Kornwunder“ oder „Der, der den Seeleuten geholfen hat“. Der Nikolaus ist daher auch heute noch ein wichtiger Patron für alle Seeleute.

Im Abendland wurde der Nikolaus ab dem 11. Jahrhundert bekannt, als die Gebeine vom Nikolaus von Myra nach Bari überführt wurden. Später dann wurden die Knochen dann nach Venedig gebracht. Vor allem in Oberitalien und im Alpenraum entstanden auch zahlreiche Kirchen mit dem Nikolaus als Patron.

Bis vor einigen Jahren war der Nikolaus noch Überprüfer des religiösen Wissens bei Kindern.  Der Bischof war sozusagen der oberste Überprüfer. Heute besucht der Nikolaus am Vorabend seines Namenstages Kinder und Familien und die braven bekommen ein kleines Geschenk. Als Begleiter hat der Nikolaus oft Engerl oder Krampusse mit. 

Der Nikolaus in Tirol

Der Nikolaus fährt heute in Innsbruck  vom Congress aus mit der Hungerburgbahn zur Hungerburg und verteilt dort seine Gaben. Mit dabei hat er auch einen Weihnachtsengel und ein paar Krampusse. Im Anschluss daran findet auch ein  Krampuslauf statt. Neben der eindrucksvollen Aussicht kann man dort oben auch einen Glühwein beim Christkindlmarkt genießen oder sich am Feuer wärmen. 

Auch in Hall wird der Nikolaustag gefeiert, da der Nikolaus Patron der Pfarrkirche Hall ist. Ab 19 Uhr singt der Kirchenchor die Nicolai-Messe von Haydn, anschließend daran findet eine Nikolausagape statt. In der  Innenstadt gibt es auch einen eigenen Nikolausumzug. Mit Hirtenstab und Buch, umgeben von zahlreichen Lichtern zieht der Nikolaus zum Stiftsplatz, begleitet wird er von Engeln und Hirten. Beginn ist um 17:30 bei der Volksschule am Stiftsplatz zur Schulgasse -Adamgasse- Krippgasse und Bachlechnerstraße - vorbei am oberen Stadtplatz und zurück zum zum Stifsplatz. Dort hält der Nikolaus dann seine traditionelle Rede.

In vielen Gemeinden kommt der Nikolaus auch direkt nach Hause und übergibt dort seine Geschenke. Oder der Nikolaus kommt ins Dorfzentrum, wie in Mösern. Dort erwartet der Heilige Bischof die Kinder ab 17 Uhr beim Pavillon und verteilt seine Gaben. Auch Glühwein und Punsch kann man dort kaufen. 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die stärksten Bilder des Tages