Antenne Tirol

Heute steigt der Ball der Bälle

Teilen

Alles Walzer! bzw. Alles Oper! ist heuer das Motto beim Wiener Opernball.

Zu dem glamourösen Anlass des Opernballs finden Künstler, Unternehmen und Berühmtheiten aller Gruppen zusammen und feiern dieses Jahr zusätzlich das 150. Jubliäum der Staatsoper. Das Motto ist wie im vergangenen Jahr "Alles Oper", was sich in den Blumengestecken und Schmuckstücken der Debütantinnen widerspiegelt. Von Dekoration bis Musik und Geschenken wird viel geboten, manches davon stammt sogar aus unserem wunderschönen Bundesland.

Für die Blumenarrangements sorgt die Kunstgärtnerei Doll, die schon auf 20 Jahre Zusammenarbeit mit der Staatsoper zurückblicken kann. Die Damenspenden produziert dieses Jahr die Zuckerlfirma von Maria und Christian Mayer und die Geschenke für die Debütantinnen werden von der Kerzenmanufaktur Looop hergestellt.
Aus Wien kommt der Privatsalon Steinmetz-Bundy, der für die Frisuren der Debütantinnen zuständig ist. Die eleganten Tiaras, welche die Köpfe der auftanzenden Damen zieren werden, wurden von der Mode-Ikone Donatella Versace in Zusammenarbeit mit Swarovski kreiert.

Zur künstlerischen Eröffnung des Opernballs wird von Anna Netrebko und Yusif Eyvazov gemeinsam mit dem Wiener Staatsopernorchester unter der Leitung von Marco Armiliato die Ouvertüre zu Guillaume Tell von Gioachino Rossini präsentiert. Danach tanzt das Wiener Staatsballet mit insgesamt sechs Solotänzern zu dem Walzer "Morgenblätter" von Johann Strauß. Für die Choreographie des Eröffnungstanzes ist die oberösterreichische Tanzschule Santner verantwortlich, zu der 144 Debütantenpaare aus 13 verschiedenen Ländern tanzen werden.

Bei diesem besonderen Highlight dürfen natürlich auch prominente Gäste nicht fehlen. Richard Lugner wird mit seinem Stargast Elle Macpherson erscheinen und hat auch die Familie Lutz zu dem Ball der Bälle eingeladen. Bundespräsident Alexander van der Bellen wird von Auma Obama begleitet. Die Germanistin und Soziologin ist die ältere Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Stars aus der Kulturszene werden Susanne Wuest, Gregor Bloeb und Nina Proll sein.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.