Antenne Tirol

Mängel bei der Gesundheitsversorgung für Kinder

Teilen

Die Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde kritisiert die Medizinversorgung für Kinder.

Gemäß der Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde müssen noch zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen getätigt werden, was die Gesundheitsversorgung für Kinder und Jugendliche betrifft. Ein großes Problem ist, dass es kaum Medikamentenstudien mit Kindern gibt. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass viele Medikamente zwar für Erwachsene aber nicht für Kinder geeignet sind und Erwachsene stets als Richtlinie verwendet werden.

Auch bei der Rehabilitation gibt es Mängel, denn anstelle der benötigten 450 Betten gibt es nur 52 für Kinder, für Erwachsene hingegen 9000.

Doch es gibt schon wichtige Schritte in die richtige Richtung, so wurde im Mai  2013 das österreichische Netzwerk OKIDS gegründet, welche sich für Studien für Kinder einsetzt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.