Antenne Tirol

Manfred Pranger beendet Ski-Karriere

Teilen

Der 36-Jährige Tiroler gab heute seinen Rücktritt vom alpinen Skisport bekannt.

Leben

Bereits mit zwei Jahren stand Manfred Pranger schon auf den Skiern und fuhr schon als kleiner Bub begeistert Kinderskirennen.
Er besuchte die Skihauptschule in Neustift und anschließend die Skihandelsschule in Stams. Bis spät in die Nacht trainierte Manfred Pranger während der Bundesheerzeit um sich die notwendige Disziplin zu erlernen. Der ÖSV nahm ihn nach dem FIS-Rennen in den B-Kader auf.

Erfolge


2000/2001 fuhr Manfred bei den ersten Europacup-Slaloms in Levi auf die Plätze 2 und 3. Wegen diesen Erfolgen durfte er in dieser Saison bei den Weltcuprennen starten. So gewann er die Slalomgesamtwertung im Europacup.
Der Höhepunkt seiner Karriere fand in Val d‘Isere im Jahr 2009 statt. Dort holte er sich den Weltmeistertitel mit Gold!

Größte Erfolge

  • WM (1 Gold): Gold Slalom 2009 Val d‘Isere
  • Weltcup: 3 Siege (Kitzbühel 2005, Schladming 2005, Wengen 2009)
  • Dritter der Wahl von Österreichs „Sportler des Jahres 2009“

Rücktritt

Heute gab er bekannt, seine Ski-Karriere aufgeben zu müssen, sowohl aus privaten als auch aus körperlichen Gründen. Manfred Pranger war selbst davon sehr betroffen, bei der heutigen Pressekonferenz konnte er die Tränen nicht zurückhalten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.