Antenne Tirol

Rekord bei Gästezahlen

Teilen

Von Mai bis August kamen ins Land Tirol knapp 3,5 Millionen Besucher. Die Zahl der Nächtigungen stieg auf 13,9 Millionen. 

Das Land Tirol kann nach den Sommermonaten Mai bis August einen Rekord an Gästeankünften verzeichnen. In diesem Zeitraum konnte man knapp 3,5 Millionen Ankünfte verbuchen. Dies bedeutet ein Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auch bei den Nächtigungen hat das Land Tirol mit einem Plus von 2,6 Prozent das beste Ergebnis seit dem Jahr 1955. Es wurden rund 13,9 Millionen Übernachtungen gezählt.

Besondere Anstiege erzielte man bei den Gästen aus Großbritannien. Bei den Ankünften stieg die Zahl um 10 Prozent sowie bei den Nächtigungen um 8,5 Prozent.
Über Zuwächse im zweistelligen Bereich können sich die Touristiker nach eigenen Angaben bei Urlaubern aus Tschechien freuen.

Die größten Nächtigungszugänge erreichte man auf Ebenen der privaten und der gewerblichen Ferienwohnungen. Steigerungen gibt es auch in den Vier- bis Fünfstern-Hotellerien.

Die Sommerzwischenbilanz bestätigt laut Tirol Werbung einen langfristig positiven Trend im Tiroler Tourismus. Seit dem Sommer 2001 sollen die Gästezahlen stetig bergauf gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.