Antenne Tirol

Rötliche Polarlichter zu sehen

Teilen

In den nächsten Nächten ist es möglich bei uns am Himmel rötliche Polarlichter zu sehen. 

Ein bis zweimal pro Jahr hat man die Chance dazu in unseren Breitengraden Nordlichter zu sehen. Die eigentlichen Nordlichter sind grün und eigentlich nur im Norden zu sehen. Das „normale“ Nordlicht ist nur bis ungefähr nach Südschweden zu sehen und sieht ein bisschen aus wie ein grüner, wabernder Vorhang. Hier bei uns in den mittleren Breiten zu sehen ist ein rötliches Polarlicht. Direktor vom Institut für Weltraumforschung Wolfgang Baumjohann im Interview mit Antenne Tirol:  

Auslöser Sonne

Diese roten Polarlichter sind dadurch zu sehen, dass die Aktivitätsperiode der Sonne schwankt. Die Perioden der Sonne sind ungefähr im 11 Jahreszyklus wandernd und genau jetzt ist so eine Periode wo am ehesten Weltraumwetterstürme zu erwarten sind. Letztes Mal hat man das rote Polarlicht in unseren Breitengraden im März durch einen sehr starken Welltraumsturm gesehen.

Wo sehe ich das Polarlicht am Besten?

Bei starken Stürmen sehen wir das rötliche Polarlicht. Auftreten wird es um kurz nach Mitternacht. Möglicherweise ist das Polarlicht jedoch nur ganz schwach zu sehen.
Man sieht das rötliche Polarlicht jedoch nur wenn man auf einen Berg nördlich Tirols steigt und den Blick Richtung Norden richtet. Wichtig ist hierbei jedoch, dass im Norden keine Lichter einer Stadt zu sehen sind. Denn bei viel künstlichem Licht sind die Polarlichter nicht zu sehen. Also auf den Stadtberg in Innsbruck zu gehen bringt nichts, da hier rundherum viel zu viel Licht ist. Um die Lichter zu sehen sollte man also am besten in Innsbruck auf die Nordkette hinauffahren und auf irgendeinen Gipfel steigen. Dann nach Norden schauen übers Karwendel, da ist relativ wenig künstliche Beleuchtung. Und wenn dann keine Wolken am Himmel sind, dann könnte man etwas sehen. Es kann allerdings sein das die roten Polarlichter nur sehr schwach sichtbar sind.  
Am besten zu sehen sind die Polarlichter allerdings, wenn man eine Spiegelreflexkamera nimmt und eine Belichtungszeit von 30 Sekunden bis zu zwei Minuten einstellt. Dann sieht man am ehesten die Polarlichter die einem roten Vorhang ähneln. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.