Antenne Tirol

Silber für Innsbrucker Schubert

Teilen

Der Innsbrucker Jakob Schubert holte Silber bei den Boulder-Europameisterschaften in München in der Kombination.

Die Boulder-EM in München wird im Rahmen des letzten Weltcups des Jahres ausgetragen. Mit mehr als 285 StarterInnen (darunter fast 180 EuropäerInnen) haben es die Organisatoren in München mit einem neuen Teilnehmerrekord zu tun. Am Samstag wurden die Europameister gekürt.

Innsbrucker Schubert holt Kombi-Silber und verpasst Boulder-Medaille denkbar knapp
Jakob Schubert gelang mit zwei Tops ein furioser Einstieg ins EM-Finale, in dem er eine sehr ansprechende Leistung zeigte. Für eine Boulder-Medaille fehlte ihm am Ende das nötige Quäntchen Glück. Er brauchte für einen Boulder nur einen einzigen Versuch zu viel um auf dem Podest zu stehen. Er beendete den Wettkampf auf Rang 5. In der Kombination bedeutete diese Platzierung den starken 2. Platz und somit Silber. Gold verpasste er extrem knapp um nur einen Punkt hinter Jan Hojer. "Die Boulder waren heute super und es hat viel Spaß gemacht. Wenn ich die Qualifikation überstehe, dann kann ich vorne mithalten und bin dran an den Besten", so Schubert im Anschluss. Europameister im Bouldern wurde Jan Hojer (GER) vor seinem Landsmann Alexander Megos und dem Slowenen Anze Peharc.

Sterrer und Pilz mit starken Leistungen im EM-Finale der Damen
Bei den Damen zeigte Franziska Sterrer aus Vöcklabruck (Oberösterreich) in einem sehr selektiven EM-Finale eine starke Leistung und erreichte den sehr guten 12. Platz im Weltcup und den 11. EM-Rang. In der Kombinationswertung belegte sie Rang 6. Sie freute sich: "Es war einfach super, im Halbfinale neben den ganzen Leuten zu klettern, denen ich früher immer zugeschaut habe. Ich bin schon zufrieden, aber es hätte noch ein bisschen besser sein können. Ich habe aber noch viele Weltcups vor mir, wo ich es dann noch besser machen kann!" Für Jessica Pilz aus Haag (Niederösterreich) verlief das Boulder-Comeback nach ihrer Fußverletzung zu Saisonbeginn sehr gut. Sie erreichte im EM-Finale Platz 12. In der Kombination verpasste sie knapp eine Medaille und wurde 5. Insgesamt war es ein erfolgreiches Boulder-Comeback: "Ich bin ganz zufrieden. Ich habe mich besser gefühlt als in der Qualifikation gestern. Es war insgesamt super, wieder bei einem Boulderwettkampf zu starten, auch wenn die Vorbereitung und die Fitness nicht optimal waren." Bei den Damen gewann Janja Garnbret den Titel vor Petra Klingler und Stasa Gejo.

Quelle: Austria Climbing

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.