Antenne Tirol

Volksschüler lernen gesunde Ernährung

Teilen

Die Erziehung zur richtigen Ernährung, bereits in jungen Jahren, trägt Früchte.

Bereits seit fünf Jahren können Volksschüler in Tirol den "Ernährungsfühererschein" machen. Hierbei handelt es sich um ein Projekt, das die Volksschulen freiwillig anbieten können. Das Ziel ist, Kindern schon früh zu lernen, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung aussehen soll.

Viele Kinder bekommen von zu Hause keine richtige Essenskultur mit und daher ist es den Lehrern wichtig, ihnen jetzt schon zu zeigen, wie sie sich selbst ein gesundes Frühstück und eine tolle Jausen zubereiten können. Weiters lernen die Kinder, wie man bestimmte Lebensmittel verwendet und zubereitet, wie man den Tisch richtig deckt und wie man kleine warme Gerichte wie Suppen kocht. Außerdem sollen die Schüler Wasser antstelle von Saft trinken. Eltern und Kinder sind nach, teilweise anfänglicher Skepsis, begeistert. Bisher haben schon 1.500 Schüler an dem Ernährungsführerschein- Projekt teilgenommen.

Nun wurden die Auswirkungen des Projekts untersucht. Dabei kam heraus, dass Kinder die den neuen Ess- Unterrricht besuchten, ein weitaus gesünderes Essverhalten haben, als die Schüler, die nicht daran teilnahmen. Diese frühe Nahrungs- Erziehung ist sehr wichtig, da jeder Mensch sich schon im Kindesalter bestimmte Essgewohnheiten zulegt, welche dann als Erwachsener nur schwer zu ändern sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.