Antenne Tirol

Alle Bürgermeister in den Bezirksstädten bestätigt

Teilen

In insgesamt 277 Gemeinden Tirols ist gewählt worden. 23 Tiroler Gemeinden müssen am 13. März in die  BürgermeisterInnen-Stichwahl.

In insgesamt 277 Gemeinden Tirols ist gewählt worden. Nur zwei Kommunen waren nicht dabei: In der Landeshauptstadt Innsbruck findet dieser Urnengang erst 2018 statt und für die Außerferner Gemeinde Gramais wurde kein Wahlvorschlag eingebracht.

Rund 500.000 Tirolerinnen und Tiroler sind somit gestern aufgerufen gewesen, wählen zu gehen. 

Wahlbeteiligung bei 71,42 Prozent

Die Wahlbeteiligung machte 71,42 Prozent aus. „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die bei der Gemeinderatswahl von ihrem Wahlrecht aktiv Gebrauch gemacht haben“, erklärte Gemeindelandesrat Johannes Tratter. „Durch die Kampagne des Landes Tirol „Wer nicht wählt, hat keine Stimme!“ konnten wir einer zu erwartenden niedrigeren Wahlbeteiligung an den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen entgegen wirken“, ist er überzeugt. 

In 23 Tiroler Gemeinden werden am 13. März 2016 BürgermeisterInnen-Stichwahlen abgehalten: Hier erreichten die BewerberInnen nicht die notwendige Zustimmung von mehr als der Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen. Das steht nach den gestrigen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen fest.

Insgesamt wurden sechs Bürgermeister abgewählt und zwar in Thaur, Unterperfuss, Birgitz, Obernberg, Zirl und Längenfeld.

Tirol zählt ab heute inklusive der Innsbrucker Bürgermeisterin insgesamt 13 Ortschefinnen. Bisher waren es mit der Bürgermeisterin von Innsbruck insgesamt elf Frauen. 46 Frauen von 543 BürgermeisterkandidatInnen sind zur Wahl angetreten. Sechs Frauen treten zur Stichwahl am 13. März an.

Alle Informationen dazu: https://www.tirol.gv.at/

Quelle: Tiroler Landesregierung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.