Antenne Tirol

Der beliebte Aperitif wird 100!

Teilen

Er ist einer der beliebtesten Sommerdrinks, hat die typische orangene Farbe und wird heuer 100 Jahre alt: der Aperol!

Grillen, feiern und einen gekühlten Aperol Spritz! Er ist der ideale Begleiter für einen lauen Sommerabend mit Freunden. Das charakteristische, orange-farbene Getränk ist jedoch älter als man denkt und feiert heuer schon seinen 100.Geburtstag!

Seinen Ursprung fand der Aperol in Italien, genauer gesagt in der Region Venetien. Dort ist er seit Jahrzehnten schon ein beliebter Aperitif und heißt dort übrigens Veneziano - er wird dort original, anstelle von Prosecco, mit Weißwein aufgespritzt. Im Jahr 1919 kreierten die Brüder Silvio und Luigi Barbieri das Rezept exklusiv für die internationale Messe von Padua. Der Aperol selbst ist ein Destillat aus Rhabarber, Chinarinde, Gelbem Enzian und Bitterorange sowie ein paar Kräutern. Die Marke Aperol ist geschützt und gehört zum Gruppo Campari. Der beliebte Aperitif wird auf der ganzen Welt vertrieben und hat es sprichwörtlich in sich. Der Alkoholgehalt in Italien beträgt 11 %, in Deutschland sind es sogar 15 %.

Nur: Wie macht man jetzt den klassischen Aperol Spritz richtig?

"3 Schuss Prosecco, 2 Schuss Aperol und ein Schuss Soda", heißt es von einem waschechten Italiener. Ganz wichtig sei es noch den Prosecco VOR dem Aperol einzuschenken, da der Aperol eine höhere Dichte hat und daher perfekt durch Prosecco hindruch sinkt. Das Soda liefert den sommerlichen Frischekick.

Aperol kann man aber auch zu neuen spektakulären Partygetränken mixen:Einfach mit Tonic Water zu Aperol Tonic. Oder aber mit Zitronensaft und Zuckersirup zu einem Aperol Sour. Ein Spritzer Wodka dazu und schon ist es ein Aperol Sour Royal.

Also peppe deinen nächsten Sommerabend mit einem Aperol auf!

PROST!!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.