Antenne Tirol

Der Sommer kehrt zurück

Teilen

Es kommen endlich wieder heiße Sommertage auf Tirol zu – vor allem zum Wochenende gibt es hohe Temperaturen.

Regen, Wolken, kaltes Wetter – In etwa so gestalteten sich die letzten Tage in Tirol. Statt Freibad oder Bergwanderung musste also der Fernseher im trockenen Zuhause als Alternativprogramm herhalten. Das hat aber jetzt endlich wieder ein Ende, denn: Der Sommer kehrt zurück!

Bis zu 30 Grad in der zweiten Wochenhälfte

„Der Tiroler Sommer wird jetzt wieder so richtig erstarken“, erklärt der Metereologe Josef Lang von der Zentralanstalt für Metereologie und Geodynamik (ZAMG) in Innsbruck. Konkret darf man sich insbesondere ab der zweiten Wochenhälfte über heißes Wetter freuen. „Donnerstag, Freitag, Samstag und vielleicht auch der Sonntag sind Kandidaten für 30 Grad oder mehr. Der Sommer kehrt also zurück“, sagt Lang. Besonders in den Räumen Langeck, Imst, Innsbruck, Jenbach oder auch Kufstein könne man mit besonders warmen Temperaturen rechnen. „Auch nächste Woche sieht es noch sommerlich aus. Ein Kaltlufteinbruch ist jetzt im August nicht mehr zu sehen“, schildert der Metereologe.

Sommertage auch noch im September möglich

Um eine Hitzewelle handelt es sich trotzdem nicht: „Es wird nachmittags zwar ziemlich heiß in Tirol werden, allerdings sind die Temperaturen in den Nächten schon recht frisch. Deshalb spricht man hier nicht von einer klassischen Hitzewelle wie im Juni oder Juli“, sagt Lang. Mit bis zu über 30 Grad ist dennoch von einem idealen Badewetter auszugehen. Und wie geht es im September weiter? „Man kann natürlich auch da mit sommerlichen Temperaturen rechnen, also zwischen 25 und 30 Grad. Leider reichen aber unsere Computermodellvorhersagen nicht soweit“. Die Hoffnung auf angenehme Septembertage im Freien könne man aber dennoch ganz getrost haben, beruhigt Josef Lang. Das Badeoutfit sollte also noch keinesfalls in den Kleiderschrank verräumt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.