Antenne Tirol

Die "gelben Engel" waren fleißig

Teilen

Im vergangenen Jahr rückte die ÖAMTC-Pannenhilfe Tirol durchschnittlich 189 Mal am Tag aus.

Die ÖAMTC-Pannenfahrer sind 2015 österreichweit zu rund 668.000 Einsätzen ausgerückt. Gegenüber 2014 (651.000 Einsätze) ist das ein Plus von rund 2,5 Prozent. "Der Winter war am Jahresende sehr mild. Allerdings gab es am Jahresanfang einige Spitzentage, die für unsere Pannenfahrer besonders viel Arbeit brachten. Gleiches gilt für mehrere Hitzewellen im Sommer", fasst Gerhard Samek, Leiter der ÖAMTC-Pannenhilfe zusammen.

Die Top 3 der einsatzreichsten Tage 2015

2. Jänner (3.473 Einsätze), 7. Jänner (3.240) und 9. Februar (2.897). Der stärkste Sommertag für die "Gelben Engel" war der 8. August mit 2.378 Einsatzfahrten. Zum Vergleich: Im Schnitt rücken die ÖAMTC-Pannenfahrer in ganz Österreich zu 1.830 Einsätzen täglich aus.

Problem #1: Die Batterien

Knapp ein Drittel aller Einsätze entfiel 2015 auf den "Klassiker" unter den Pannengründen: Schwache, leere oder defekte Batterien machten vielen Autofahrern das Leben schwer. "Dahinter folgten Probleme mit dem Motor bzw. dem Motormanagement. Ansonsten gibt es hauptsächlich Schwierigkeiten mit dem Starter, Reifenschäden und 'Aufsperrdienste'", erklärt Samek abschließend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.