Antenne Tirol

Die größten Handgepäck - Irrtümer

Teilen

Die Urlaubssaison beginnt und bei vielen verschiedenen Fluglinien und immer wechselnden Bestimmungen, verliert man schon mal schnell den Überblick

Was darf in welchen Koffer und wie viel darf ich einpacken, diese Fragen stellt man sich schon mal wenn man in den Urlaub fliegt.

Flüssigkeitsmenge im Handgepäck

Ganz wichtig die Flüssigkeitsmenge im Plastikbeutel ist begrenzt. Die Flüssigkeiten müssen in maximal 100 Milliliter große Behälter gefüllt werdem. Diese werden wiederum in einen 1 Literfassenden durchsichtigen und wiederverschließbaren Plastikbeutel gegeben. Je nach Airline dürfen sich nur 10 Behälter im Beutel befinden. Auf jeden Fall ist pro Fluggast nur ein Beutel erlaubt. Kindernahrung und Medikamente sind aus diesen Richtlinien ausgenommen. Lebensmittel wie Marmelade oder Aufstriche dafür schon.

Elektronische Geräte und Batterien

Besonders bei Flügen in die USA, sollte man die elektronischen Geräte mit geladenem Akku mit an Bord nehmen, da sie auf An- und Ausschalten kontrolliert werden. Lithium-Ersatzbatterien für Laptops und Smartphones dürfen übrigens ausschließlich im Handgepäck mitgeführt werden. DieKontakte der Batterien müssen abgedeckt oder isoliert sein.

Kindersitze

Die Mitnahme und sogar die Nutzung von Auto-Kindersitzen in der Kabine ist tatsächlich bei den meisten Fluglinien erlaubt.  Sofern der Sitz den Anforderungen entspricht und er aufrecht und nach vorne gerichtet angebracht ist, darf er während des ganzen Fluges verwendet werden. Eine Sitzerhöhung darf jedoch meistens erst verwendet werden wenn das Flugzeug seine Reiseflughöhe erreicht hat und die Anschnallzeichen erloschen sind.

Haustiere in der Kabine

Die Tiere werden in Größe und Gewicht eingeteilt. Das ist ein wichtiger Faktor, der entscheidet wo das Tier untergebracht wird. Auch Reiseziel und Fluggesellschaft tragen zu dieser Entscheidung bei. Die Tiere müssen immer vorher telefonisch oder im Internet angemeldet werden und für den Flug in eine passende auslaufsichere Transportbox untergebracht werden. Die meisten Airlines akzeptieren nur kleine Hunde und Katzen in der Kabine und keine Nagetiere, Kaninchen oder Vögel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.