Antenne Tirol

FC Wacker-Fans setzen drastischen Schritt

Teilen

Nach der Niederlage gegen den WSG Wattens kündigen die Wacker-Fanclubs ihre Gefolgschaft.

Das Spiel des WSG Wattens gegen den FC Wacker vergangenen Freitag endete mit Ausschreitungen. Kurz nach der Pause musste das Fusßball-Derby sogar unterbrochen werden, da pyrotechnische Gegenstände auf das Spielfeld geworfen wurden. Nach der Niederlage liefen auch einige vermummte „Fans“ auf das Spielfeld und stürmten die Kabinen des FC Wacker Innsbruck. Die Polizei musste sogar Pfefferspray einsetzten. Mehrere Personen wurden danach verhaftet und angezeigt.

In einer offiziellen Stellungnahme entschuldigen sich nun die Fanclubs Verrückte Köpfe 1991, Unterland 1913, Wacker Unser, I Furiosi und Faninitiative Innsbruck für die Ausschreitungen und wollen zukünftig einige Spielregeln einhalten: darunter auch der Verzicht auf Bengalen. Sie gingen aber auch mit den Spielern des FC Wacker Innsbruck hart ins Gericht und forderten die Fans auf keine Profi-Spiele mehr zu besuchen. Die vergangenen Leistungen der Mannschaft seien einfach zu schlecht. Vor allem die Erfolglosigkeit und der „Unwille“ der Mannschaft werden von ihnen scharf kritisiert.

Sobald der „Kampfgeist und die Leidenschaft auf dem Rasen wieder stimmen“, werden die Fanclubs wieder auf die Nord-Tribüne zurückkehren. Inzwischen wollen sie aber nicht ganz auf Fußball verzichten und unterstützen die zweite Mannschaft in der Regionalliga West.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.