Antenne Tirol

Fehlverhalten auf der Weihnachtsfeier

Teilen

Was kommt an bei der Weihnachtsfeier und was sollte man lieber lassen, wir haben es für Sie herausgefunden.

Einladung annehmen
Was man auf alle Fälle machen sollte, ist die Einladung annehmen, auch wenn man absolut keine Lust drauf hat. Ein Fernbleiben gilt nämlcihals unhöflich und arrogant. Zumindest eine Stunde sollte man schon auf der Weihnachtsfeier verweilen.

Dresscode
Eine Weihnachtsfeier ist ein gesellschaftlicher Anlass bei dem man nicht unbedingt in zu kitschigen oder zu sexy Kleidung auftreten sollte. Etwas eleganter als wie im Büro darf es aber shcon sein. 

Manieren
Einige Vorgesetzte nutzen den Rahmen, um zu prüfen, wie gut der eine oder andere Kollege die gesellschaftlichen Spielregeln beherrscht! Halten Sie sich daher unbedingt an gesellschaftsfähige Manieren. Sollte es beispielsweise ein Buffet geben – dann stürmen Sie nicht als erster darauf los.

Alkohol
Auf jeder Weihnachtsfeier gilt das Thema Alkohol als Nummer eins auf der Gefahrenskala.  Alkohol sollte, wenn überhaupt, nur in Maßen genossen werden. Gegen ein oder zwei Gläschen Wein oder Sekt ist nichts einzuwenden. Die Feier sollte aber auf keinen Fall zu einem Besäufnis ausarten!

Flirten
Unter Alkoholeinfluss lässt es sich meistens leichter flirten. Aber die Weihnachtsfeier ist für  wildes herumschmusen & Co. nicht der richtige Rahmen!

Smalltalk
Smalltalk über Gehalt, Firmenpolitik oder ähnliches sind für Weihnachtsfeiern nicht geeignet, aber mit Themen wie Urlaub oder das Wetter kann man nichts falsch machen.

Absolute No-Gos
Was auf einer Weihnachtsfeier absolut nicht geht ist auf dem Tisch tanzen, mit Kollegen/innen in der Öffentlichkeit knutschen, den Chef beleidigen, sich in der Dekoration übergebenoder ähnliches.

Der Tag danach
Auch wenn es am Tag danach noch so schwer fällt es ist business as usaual angesagt.  Bedenken Sie, dass Sie am nächsten Tag aufstehen müssen. Ein Krankmelden oder erst Stunden später in der Arbeit zu erscheinen wird nicht gerne gesehen.

In diesem Sinne eine feucht fröhliche Weihnachtsfeier!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.