Antenne Tirol

Immer weniger Igel schaffen es durch den Winter

Teilen

Durch die kalten Winter und die langen warmen Sommertage bekommen die Igeldamen noch relativ spät Junge. Leider sind viele dieser Jungtiere noch zu klein, um die Winterruhe zu überleben.

Auch der Klimawandel macht unseren kleinen stacheligen Freunden zu schaffen. Dadurch, dass die Winter nicht so warm sind und der Sommer sich so lange erstreckt bekommen die Igeldamen noch relativ spät ihre Jungen. Die jungen Igel sind aber teilweise noch viel zu klein und zu schwach, um die Winterruhe zu überleben. Denn im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken ziehen sich diese Säugetiere zum Winterschlaf zurück. Vor allem die Jungtiere, welche im Spätsommer zur Welt kommen, haben es schwer ihr Idealgewicht für den Winterschlaf in kurzer Zeit zu erlangen. Auch die Futtersuche von Insekten wird um diese Jahreszeit immer erfolgsloser. Die kleinen „Igelchen“ benötigen ein Körpergewicht von über 700 Gramm um die karge Zeit im Schlaf zu überstehen. Um die Igel vor dem Überleben zu schützen, kann man Futter im Garten aufstellen. Im Fachhandel gibt es eigenes Igelfutter, zur Not kann man aber auch auf Katzenfutter zurückgreifen. Frische Milch vertragen die Igel jedoch nicht. Was viele nicht wissen ist, dass die kleinen stacheligen Säugetiere sehr große Nützlinge sind. Igel fressen Schnecken und andere Tiere, die Pflanzen schaden. Leider sind sie in sehr vielen europäischen Ländern vom Aussterben bedroht.

Was tun wenn ein Igel im Garten gefunden wird?
Wenn man eine Igelfamilie im Garten findet kann man die Tiere mit ein wenig Futter unterstützen. Igel sind Insekten- und Fleischfresser. Igel vertragen keine Milch und keine Getreidearten. Am besten ist ein spezielles Igelfutter oder Katzenfutter. Nur wenn man Jungtiere ohne Igelmutter mehrere Stunden lang beobachtet und sicher sein kann, dass die Mutter verunglückt ist, sollte man sich um die kleinen „Igelchen“ kümmern. Falls ihr einen Igel bei euch aufgenommen habt ist es ganz wichtig, diesen im Frühjahr unbedingt wieder frei zu lassen. Igel sind trotz ihres süßen Aussehens Wildtiere und keine Haustiere.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.