Antenne Tirol

"Innsbruckit" entdeckt

Teilen

Forscher von der Uni Innsbruck haben ein neues Mineral nachweisen können. Sie nennen es "Innsbruckit".

Aus dem Wattentaler Lizum kommt das neue, bisher völlig unbekannte Mineral.

Im Wattentaler Lizum gibt es ja einen Truppenübungsplatz des österreichischen Bundesheeres - dort werden aber auch seit Jahren schon Forschungen durchgeführt, nun sind dort auch Entdeckungen gemacht worden. Gesteinsproben wurden entommen und zwar auch Quarzit in Form einer Gesteinsrippe in der Nähe vom Staffelsee westlich des Geier.

20 Mikrometer dünne Scheiben sind in der einer chemischen Analyse untersucht worden - und auf den ersten Blick hat die Analyse zunächst nichts ungewöhnliches ergeben - aber auf den Zweiten.

In der Schweiz ist dann ein bisher unentdecktes Mineral gefunden worden. Das "Innsbruckit" ist ein sogenanntes Mangansilikat und wurde erst unter starker Röntgenstrahlung herausselektiert erkennbar. In den gut erforschten Alpen ist eine Neuentdeckung dieser Art eher eine Seltenheit - und doch ist es vollbracht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.