Antenne Tirol

ÖBSV in Schwierigkeiten

Teilen

Laut der am Dienstagabend zurückgetretenen Präsidentin steckt der Österreichische Bob- und Skeletonverband in großen, wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Nach ihrem Rücktritt geht die ehemalige Präsidentin des ÖBSV verbal hart gegen den Verband vor. Der Grund sind ein geheimes Konto und ein Sparbuch. Beide stehen in Zusammenhang mit nicht nachvollziehbaren Geschäften und Transaktionen. Gefunden wurde das kleine „Geheimnis“ durch die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft BDO Austria GmbH. Diese war von Stadler mit der Prüfung des Verbandes betraut, nachdem Ungereimtheiten aufgetreten waren. Laut Stadler soll sich sogar die WM in Innsbruck 2016 durch die Ungereimtheiten in Gefahr befinden.

Übergabe an die Justiz

Der Fall wird nun an den Staatsanwalt herangetragen um auf den Verdacht der Untreue zu prüfen (z.B. sind allein 300.000 Euro an Sponsorengeldern auf dem Geheimkonto verbucht worden). Laut ihrem Nachfolger Roman Schobesberger war der Rücktritt von Stadler nicht nötig. Auch er wünscht sich anscheinend eine schnelle Aufklärung des Falles.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.