Antenne Tirol

Romantischer Tanzfilm in Tiroler Kulisse

Teilen

Der neue Kinofilm „Rise Up! And Dance“ wurde im Defereggental in Osttirol gedreht. Larissa Marolt, die Dschungel-Camp-Blondine, ist auch mit dabei.

Der Jungbauer Markus (gespielt von RTL-Supertalent Vinzenz Wagner) verliebt sich in die Studentin Romi (Dancing Star Marjan Shaki). Zwischen Ballett und Breakdance finden die beiden einen gemeinsamen Rhythmus - doch der Widersacher Felix (Trackshitta Lukas Plöchl) und ein hinterhältiger Energiekonzern stehen dem Glück im Weg.
 
Melken mit Rhythmus
 
Markus übt im Kuhstall Breakdancemoves, beim Melken dröhnt ihm HipHop ins Ohr. Wenn er könnte, würde er bereits in Mailand vortanzen. Da er aber der einzige Sohn eines Osttiroler Bergbauern ist, kann er nicht einfach abhauen: Ohne ihn geht am Hof gar nichts, der Papa ist seit dem Tod von Markus' älterem Bruder gesundheitlich angeschlagen und außerdem sehr stur. Markus stößt mit seinen Ideen von Nachhaltigkeit, Solarzellen am Dach und einem Gemeinschaftsstall mit anderen Bergbauern bei seinem Vater auf nicht besonders viel Gegenliebe.
 
Kulturschock
 
Plötzlich quartiert sich eine Gruppe junger Leute aus Wien in den Gästezimmern des Hofs ein: Die Studenten gehen als Ferienjob im Ort auf Spendensuche  für das Goldene Kreuz - eine etwas dubiose karitative Organisation. Egal ob hilflose Opis oder gestresste Mütter, jeder soll angepumpt werden. 
Unter ihnen ist Romi (Marjan Shaki), die mit ihrem deutschen Akzent bei den Osttirolern noch weniger Erfolg als die anderen hat. Beate (Larissa Marolt) versteht es allerdings, mit dem Charme eines Bulldozers täglich die höchsten Quoten einzubringen. Romi hat Schulden und braucht dringend das Geld – wäre sie nicht mit dem Gruppenleiter liiert, wär sie wohl längst rausgeflogen.
 
Romantisches Tanztraining
 
Markus fällt die etwas schüchterne Romi gleich auf. Als er sie beobachtet, wie sie am Weidezaun Ballettübungen macht, schmiedet er einen Plan: Er hat mitbekommen, dass sie Geld braucht, und im Nachbarort gibts einen Discofox-Wettbewerb, bei dem 5000 Euro zu gewinnen sind. Markus behauptet, dass jeder, der breaken kann, auch alles andere meistern könne. Schnell hat er sie überzeugt, den beiden ist das Herz dabei längst in die Hose gerutscht.
 
Bergkulisse: Tirol
 
Tanzfilme werden in Tirol regelmäßig gedreht, allerdings meist Bollywood-Produktionen. Barbara Gräftner (Echte Wiener 2) hat sich nun mit „Rise Up! And Dance“ an einem Streetdancefilm versucht: Hier wird Ballett, Discofox, Breakdance und Modern Dance mit einer Liebesgeschichte verbunden, wobei ein gewisser Gegenwartsbezug erkennbar ist. Der Jungbauer Markus kämpft nicht nur für die Liebe, sondern ganz nebenbei gegen einen skrupellosen Energiekonzern, gegen Korruption, und für den Erhalt der Natur - und auch für eine Zukunft mit mehr Breakdance auf Österreichs Almen.
 
Liebeskomödie, Tanzfilm. Österreich 2014. 90 Minuten.
Filmstart: 20. März 2014 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.