Antenne Tirol

Sicher am Schulweg

Teilen

Eine Woche vor Schulbeginn ist es höchste Zeit für Schulanfänger sich an ihren Schulweg zu gewöhnen!

Für viele Kinder beginnt am 09. September das erste Volksschuljahr und somit ein neuer Lebensabschnitt. Dazu gehört oft auch der selbstständige Weg in die Schule.Im Jahr 2012 ereigneten sich (nach Statistik Austria) in Österreich 530 Unfälle mit Kindern auf ihrem Schulweg. Glücklicherweise gab es aber kein Todesopfer.

Um sein Kind bestens auf den Schulweg vorzubereiten, sollte man schon vorher einen geeigneten Schulweg auswählen und diesen mit dem Kind gemeinsam üben. Der kürzeste Weg ist dabei nicht immer der sicherste! Eltern sollten hier vor allem den Blickwinkel der Kinder berücksichtigen. Denn durch ihre Körpergröße werden Kinder leichter übersehen als Erwachsene.

Im Vorfeld sollte man bereits mögliche Gefahren und Verhaltensweisen mit dem Kind besprechen. Auch sollte man als Erwachsener auf sein eigenes Verhalten achten, da Kinder oft imitieren. Kennt man andere Erwachsene, deren Kinder denselben Schulweg haben, ist es sinnvoll, sich mit diesen zusammenzuschließen.

Schickt man seine Kinder alleine los, ist es wichtig für gute Sichtbarkeit der Kinder zu sorgen. Bunte oder reflektierende Kleidung kann dabei helfen.

Hier geht es zum Artikel vom ÖAMTC

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.