Antenne Tirol

Sprit sparen - Ländervergleich

Teilen

Spritpreise verändern sich ständig. Damit Sie mehr Geld dabei sparen können haben wir hier ein paar Tipps:

Wer mit dem Auto Richtung Mittelmeer unterwegs ist, sollte unbedingt noch in Österreich tanken – in Slowenien, Kroatien und Italien ist der Kraftstoff deutlich teurer als hier bei uns. Deshalb am besten noch vor der Abfahrt in den Sommerurlaub rechtzeitig über günstige Tankmöglichkeiten in der Umgebung oder entlang der geplanten Route informieren. Einen Super Preisvergleich für Österreich bietet die ÖAMTC-App unter: www.oeamtc.at/sprit. Und Preise zu vergleichen lohnt sich wirklich: Tankt man bei der günstigsten statt bei der teuersten Tankstelle, kann man sich – zumindest in Österreich – bei einer 50-Liter-Tankfüllung immerhin mehr als 20 Euro sparen.

 

Außerdem kann man so am besten den Überblick bewahren, weil sich die Preise für Super und Diesel ja ständig ändern. Apropos Änderung: Die Preise sind im Juli geringfügig angestiegen, im Schnitt um 0,2 Cent.

 

Und mit diesen Fahrtipps vom ÖAMTC könnt ihr außerdem Sprit sparen und damit gleichzeitig die Umwelt schonen. Z.B. den Reifendruck kontrollieren – zu geringer Druck lässt den Reifen schneller verschleißen und sorgt für höheren Spritverbrauch. Möglichst konstant und vorausschauend fahren und unnötige Lasten oder Dachträger vermeiden. Und last but not least: Mit dem höchstmöglichen Gang fahren und die Motorbremse nutzen. So bleibt in der Urlaubskasse auch gleich mehr übrig!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.