Antenne Tirol

Waldbrandgefahr: Herz-Jesu-Feuer kommen mit blauem Auge davon

Teilen

Aufgrund der derzeitigen Trockenheit und der extremen Hitze besteht erhöhte Waldbrandgefahr in Tirol. Die anstehenden Herz-Jesu-Feuer sind davon aber nur zum Teil betroffen.

Dieses Wochenende geht wieder das für Tirol einzigartige Schauspiel der Herz-Jesu-Feuer im ganzen Bundesland über die Bühne. Die Herz-Jesu-Feuer sind bekannt für ihre traumhaften Feuerlichter aus Grabkerzen, die verschiedenste Symbole, wie beispielsweise das Herz Jesu oder den Tiroler Adler darstellen. Die derzeitige Hitze, die momentan in Österreich herrscht, hat die Feuerveranstaltung in vielen Bezirken Tirols wackeln lassen. Gestern haben viele Bezirke, darunter auch Lienz, welches unter extremer Trockenheit leidet, eine eigene Waldbrandverordnung erlassen. In den Bezirken Landeck, Imst, Schwaz, Kitzbühel und Lienz ist das schon erfolgt. Trotz allem gibt's eine Entwarnung für die Herz-Jesu-Feuer.

Trotz Waldbrandverordnung Herz-Jesu -und Sonnwendfeuer

Harald Wilhelmer, Bezirksobmann der Tiroler Jungbauernschaft in Lienz, meint im Antenne Tirol Exklusiv-Interview: "In gewissen Orten Osttirols sind die Herz-Jesu-Feuer abgesagt, aufgrund der Dürreperiode, die gerade herrscht. Alles was unter der Waldgrenze an Feuer gemacht wird ist wegen der Brandgefahr verboten. In den Kalkalpen bei uns, wo das Gesträuch nicht so hoch wächst, darf man sie machen." Weil viele Bäche wegen der Hitze ausgetrocknet sind, hätte die Feuerwehr im Brandfall auch kein Löschwasser zur Verfügung, was die Lage noch verschärft. Wilhelmer: "Ein großer Flächenbrand wäre das Schlimmste."

Die Herz-Jesu - und Sonnwendfeuer kommen aber trotzdem mit einem blauen Auge davon: Weil die traditionellen Feuer meistens weitab vom Wald auf den Bergen angezündet werden, soll es dafür allgemein keine Einschränkungen  am Wochenende geben. Das Land Tirol ruft die Akteure aber trotzdem zu erhöhter Vorsicht auf. Besonders wichtig sei es hierbei, die Feuer vollkommen abzulöschen. Wer die Waldbrandverordnung aber missachtet und offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe zündet bzw. raucht, der muss mit saftigen Strafen von bis zu 7.500 Euro rechnen. In den Bezirken Kufstein, Reutte und Innsbruck-Land sei die Verordnung derzeit noch in Vorbereitung.

Entspannung der Situation durch Regen

Heute regnet es in manchen Teilen Tirols bereits, so etwa in Landeck, im Bezirk Kufstein oder auch im Norden von Osttirol. Vor allem um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag sind Regenfälle und Gewitter in ganz Tirol möglich. Auch der Sonntag verspricht Regen und v.a. in Osttirol mitunter heftige Gewitter. Das Wetter könnte jetzt also die erhoffte Abkühlung und für die Natur die so dringend benötigten Wassermengen bringen.

Herz-Jesu-Feuer: Gefahr eines Waldbrandes

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.