Antenne Tirol

Was Autofahrer wirklich nervt

Teilen

Neue Studie: Fehler, Stimmung und Gefahren beim Autofahren.

Kein gutes Vorbild

Eine Studie von Generali verrät Interessantes über die heimischen Autofahrer.  Erfragt wurden die nervigsten und gefährlichsten Automanöver, sowie die Fehler die einem selbst gelegentlich passieren.

Die größte Gefahr

Für Österreichische Autofahrer gelten Fahrradfahrer, die Verkehrsregeln nicht beachten, immer noch als das größte Risiko. Knapp dahinter reien sich andere Autofahrer die den Rechtsvorrang missachten ein. Das drittgrößte Potenzial einer Gefährdung geht führ die meisten von jenen Verkehrsteilnehmern aus, die in der Dämmerung ohne Licht unterwegs sind.

Das nervt

Am häufigsten fühlen sich die Österreicher von der Missachtung des Reisverschlusssystems genervt. Dahinter folgen zu langsame Autofaher, gefolgt von Dränglern auf Platz Drei.

Selbst Schuld

Interessanterweise finden sich unter den Fehlern die Autofahrern gelegentlich passieren dieselben wieder, die auch als riskant eingestuft werden. Die Topplatzierung verdient sich das fahren über dem erlaubten Limit. Dahinter kommt das fahren über Kreuzungen bei denen die Ampel bereits auf gelb bzw. sogar rot geschalten hat. Platz Drei erkämpft sich das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.