Antenne Tirol

Fischer hielt Vortrag über seine ehemalige Funktion als Bundespräsident

Teilen

Vergangenen Mittwoch besuchte Heinz Fischer die Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck um Studierende einen Einblick in das Leben eines Bundespräsidenten zu geben. 

Nach 40 Jahren kehrte Heinz Fischer als Gastdozent an die Leopold-Franzens-Universität zurück.  Er selbst studierte dort und gab einen Vortrag über seine ehemalige Funktion als österreichischer Bundespräsident. Der Andrang der Besucher war dermaßen groß, dass die Veranstaltung in einen größeren Saal verlegt werden musste. 600 Zuhörer waren live dabei, zudem konnte man auch im Internet via Live-Stream mithören.

Amt des Bundespräsidenten ist bedeutend

Zudem berichtete Fischer nicht nur über seine Rolle als früherer Bundespräsident sondern informierte auch über die politische Geschichte Österreichs beispielsweise über Karl Renner und Rudolf Kirchschläger. Auf die Frage ob das Amt des Bundespräsidenten notwendig ist, betonte Fischer, dass diese Maßnahme das Gleichgewicht durcheinander bringen würde. In der Verfassung ist ein Gleichgewicht zwischen Bundespräsident, Bundesregierung und Parlament festgelegt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.