Antenne Tirol

Früher Erziehung verändert Essverhalten

Teilen

Der Unterricht in Volksschulen zum Thema „Gesunde Ernährung“ soll das spätere Essverhalten verändern. Dabei lernen Volksschüler alles rund um gesundes Essen.

1.500 Volksschüler in Tirol machten bisher den Ernährungsführerschein. Dabei wurde ihnen das Thema „Gesunde Ernährung“ näher gebracht. Sie lernten, wie man eine gesunde Jause zubereitet oder ein gesundes Frühstück macht, ebenso wie eine besondere Ess- und Trinkkultur. Dieses freiwillige Projekt gibt es nun seit fünf Jahren an den Tiroler Volksschulen.

Nun wurden die Auswirkungen dieses besonderen Unterrichts erhoben. Demnach soll es große Unterschiede im Ess- und Trinkverhalten zwischen den Schülern, die daran teilgenommen haben oder denjenigen, die den Unterricht nicht besucht haben, geben.
Daraus folgt, dass sich das Ernährungsverhalten ändert, wenn man Schüler in jungen Jahren dabei unterstützt und sie  begleitet.

Unterstützt wird dieses Projekt von der Tiroler Gebietskrankenkasse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.