Antenne Tirol

Kostenlose Bildungs- und Berufsberatung

Teilen

Um beruflich am Ball zu bleiben, wird lebenslanges Lernen und die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft immer wesentlicher.

Es ist jedoch nicht leicht, in der breiten Angebotslandschaft den Überblick zu bewahren, um persönliche Ziele optimal zu planen und umzusetzen.

Konkrete Hilfe bietet seit 2011 die bildungsinfo-tirol. Sie steht an acht Standorten in ganz Tirol Menschen in beruflichen Veränderungs- und Umbruchphasen zur Seite und bietet Information und Beratung rund um Bildungs- und Berufsfragen.

„Lebensbegleitende Beratung wird in Zeiten schneller Veränderungen immer wichtiger. Es geht darum, eine Bestandsaufnahme zu machen, Orientierung zu schaffen, eigene Kompetenzen zu erkennen, Möglichkeiten zu erarbeiten, Ziele festzulegen sowie die realistische Umsetzung zu planen. Und hier setzt die bildungsinfo-tirol mit ihren Angeboten an“, fasst Arbeitslandesrat Johannes Tratter zusammen.

bildungsinfo-tirol: An acht Standorten vertreten

An insgesamt acht Standorten in Tirol haben seit der Eröffnung der bildungsinfo-tirol insgesamt 9446 Beratungsgespräche stattgefunden. Fragen und Anliegen rund um die Themen Neuorientierung, berufliche Veränderung, Wiedereinstieg, Weiterbildung und Förderungen wurden mit den Ratsuchenden gemeinsam erarbeitet und geklärt.

„In der bildungsinfo-tirol bieten wir Raum und Zeit, sich mit der eigenen beruflichen Zukunft sowie den eigenen Stärken und Fähigkeiten auseinanderzusetzen“, so Maria Steibl, Geschäftsführerin der Tiroler Arbeitsmarktförderungsges.m.b.H (amg-tirol), unter deren Dach die bildungsinfo-tirol angesiedelt ist. „Menschen, die sich beruflich verändern wollen, aber nicht wissen in welche Richtung, sind in der bildungsinfo-tirol genauso willkommen wie Menschen, die schon eine Idee haben, aber noch nicht wissen, wie diese umgesetzt werden kann.“ Die Einrichtung steht kostenlos von Montag bis Freitag in Innsbruck und wöchentlich bis 14-tägig in allen Bezirkshauptstädten Tirols zur Verfügung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.