Antenne Tirol

Neues Konzept im Juli

Teilen

Lange wurde darüber geredet, jetzt soll es ernst werden. Ab der Spielzeit 2017/18 soll die Meisterschaft neu gestaltet werden.

Laut "Kurier" sollen sich ÖFB und die Bundesliga auf eine Vorgangsweise in Sachen Liga-Reform geeinigt haben. Am 1. Juli soll das neue Konzept dann präsentiert werden.

Zwölf bis 14 Klubs in höchster Spielklasse

Wie genau die Reform aussieht, ist noch nicht bekannt. Besonders das Format für die zweihöchste Spielklasse Österreichs stellt eine Herausforderung dar. In der höchsten Spielklasse des Landes sollen ja zwölf bis 14 Vereine spielen. Wahrscheinlich ist eine erste Meisterschaftsphase mit Hin- und Rückrunde, danach wird dann im Meister- bzw. Abstiegsplayoff gespielt werden.

Bundesliga Chef Hans-Rinner erklärt im Kurier: "Diskussionen über eine Änderung des Systems gibt es natürlich schon lange, das Patentrezept allerdings nicht, denn es wird schwierig, die Grenze zwischen Amateur- und Profifußball zu finden." Damit spricht er die schwierige Situation in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs an.

Wir dürfen gespannt sein, in welcher Form das Format dann am 1. Juli präsentiert wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.